• +49 8504 9546-0
  • |

Wasserdesinfektion durch Entkeimungsmittel

Aufgrund des wochenlangen Shutdowns waren Trinkwasserleitungen in gewerblichen und öffentlichen Einrichtungen wie Hotels, Geschäften oder Schulen lange nicht in Gebrauch. Damit erhöht sich das Risiko, dass das Trinkwasser mit Legionellen und anderen Keimen befallen sein könnte.

Da es im stehenden Wasser der Leitungen zu einer erhöhten Legionellen-Konzentration gekommen sein könnte, sollten alle Trinkwasserleitungen mindestens drei Minuten lang mit ca. 60°C heißem Wasser durchgespült werden. Bei über 50°C sinkt die Vermehrungsrate deutlich.

Außerdem empfiehlt es sich, Entkeimungsmittel wie Natriumhypochlorit oder Panox - dieses füllen wir in den gewünschten Mengen für euch ab - zu verwenden. Beide Gemische sind bei uns erhältlich und sorgen mit ihren "desinfizierenden" Eigenschaften für ein reines, sauberes Trinkwasser, das ihr bedenkenlos genießen könnt. Keime und Bakterien werden erfolgreich abgetötet.

Des Weiteren rät das Umweltbundesamt, Trinkwasser, das länger als 4 Stunden in der Leitung gestanden hat, nicht zur Zubereitung von Speisen oder Getränken, insbesondere für Säuglinge, zu verwenden, sondern vor Gebrauch ablaufen zu lassen, bis es deutlich kühler wird.

Zurück
Back to Top